Geisterturm

Im Winter bei Schnee und Eis ist der Aussichtsturm auf dem Neustädter Hausberg Hochfirst eigentlich für Besucher gesperrt. Umso rätselhafter ist die festgefrorene Leiche eines jungen Mannes, die dort oben gefunden wird. Und zwar ausgerechnet von Alfred, dem brotlosen Lokalreporter, der aus Zufall wegen einer dämlichen Wette auf den Turm klettert.

Und so entwickelt sich wieder einmal ein ebenso spannender wie verworrener Kriminalfall, in dem Alfred sehr zum Ärger der Kriminalpolizei auf gewohnt unorthodoxe Art und Weise herumstochert. Dabei steht er vor vielen ungelösten Fragen, die nicht immer nur mit dem Kriminalfall zu tun haben: Was sind das für rätselhafte Stimmen im Hochfirstturm? Was hat es mit den alten Spionagegeschichten aus dem Zweiten Weltkrieg auf sich? Warum interessieren sich plötzlich die Neonazis vom Verein „Gerechte Rechte“ für den Aussichtsturm? Wie kam der Tote auf den Turm? Sind Hornschlittenfahrer lebensmüde? Wieso vertragen sich Glühwein, Schnaps und Eierlikör so schlecht? Was trägt die Lateinlehrerin unter ihrem Kostüm?

Wie immer pendelt Alfred zwischen seiner WG in Freiburg, wo er sich auf der Zielgeraden seines Studiums wähnt, und dem Gästebett bei seinem Kumpel Linus in Neustadt, wo er bereits an der Zukunft nach dem Studium bastelt, nämlich am Aufbau einer Online-Nachrichtenplattform „Goodwood Wälder-News“. Reichen ein loses Mundwerk, Lausbubencharme und Alfreds berüchtigte Trinkfestigkeit aus, um all diese Herausforderungen zu meistern? Wie immer kommt wieder einmal alles völlig anders als geplant.

Schwarzwaldkrimi "Geisterturm"
Rombach Verlag 2020, 304 Seiten, 12 €
ISBN 9-783-7930-5191-6