Mit diesem Buch über das 20. Jahrhundert in Titisee-Neustadt habe ich im Jahr 2000 begonnen, zur Heimatgeschichte zu forschen und zu veröffentlichen. Das Buch ist im Selbstverlag erschienen und gibt es bei mir direkt noch zu kaufen.
Mit "Geschichte des Hochschwarzwaldes - Von der Eiszeit bis heute" sowie den Büchern "Magisch - mystisch - megalithisch" und "Burgen im Hochschwarzwald" habe ich einige Standardwerke zur Heimatgeschichte verfasst.  Mehr…
Meine frühesten Arbeiten zur Regionalgeschichte des Hoch- und Südschwarzwaldes waren Zeitungsartikel in meiner Zeit als Südkurier-Redakteur 1979-1984. Seither habe ich geforscht, gesammelt, recherchiert und unzählige Tage draußen im Gelände verbracht, um zusammenzutragen, was ich heute das "Archiv Weis" nennen: Mehrere Regalmeter voller Bücher, Aktenordner, Fotos und Zeitungsartikel aus der Regionalforschung. Mit dem Buch "100 Jahre in der Wälderstadt" habe ich im Jahr 2000 erstmals aus diesem Fundus ein heimatgeschichtliches Buch verfasst.Viele weitere sind seither gefolgt. Das nächste Projekt in der Pipeline ist eine Darstellung der Wirtshausgeschichte im Hochschwarzwald. Arbeitstitel: Von Schenken, Herbergen und Wirtshäusern.
Weniger…
Die Burgen im Hochschwarzwald, Thorbecke-Verlag 2019, 240 Seiten, 29 €, ISBN 978-3-7995-1368-5