Die Chronik der Rothaus-Brauerei

Im Jahr 2003 erhielte ich vom damaligen Alleinvorstand Dr. Norbert Nothhelfer den Auftrag, eine Chronik der Rothaus-Brauerei zu verfassen. Bis dahin gab es keine zusammenfassende Darstellung der Rothaus-Geschichte. Diese Geschichte beginnt 1791 mit der Brauereigründung an einer einsamen Waldstelle, wo bis dahin die Wirtschaft "zum rothen Haus" stand. Diese wiederum, gegründet von einer Adelsfamilie "von Roth" aus Schaffhausen, geht sogar zurück bis ins Jahr 1681. Die Brauerei selbst wurde von den Mönchen aus St. Blasien gegründet, fiel aber schon bald dem Badischen Großherzogtum in den Schoß.

Diese Chronik ist im freien Handel nicht erhältlich. Man bekommt sie aber im Rothaus-Shop auf dem Brauereigelände.

So geht es los

Um die Gründung der Brauerei Rothaus im Jahre 1791 ranken sich eine Reihe von Legenden, die man untersuchen muss, bevor man sich mit der Brauerei selbst beschäftigt. Eine dieser Legenden lautet: Die Brauerei wurde vom Kloster St. Blasien gegründet, um die grassierende Alkoholsucht unter der männlichen Landbevölkerung zu bekämpfen.

Eine andere Legende lautet: Dass die Brauerei in Rothaus gegründet wurde, war reiner Zufall, eigentlich hätte sie im benachbarten Bonndorf stehen sollen. Weiterhin hält sich hartnäckig die Behauptung: Das Bier damals hat ganz anders geschmeckt als heute. Wenn es heute auf den Markt käme, - kein Mensch würde es trinken. Und eine weitere Vermutung schließlich lautet: Vor der Rothaus-Brauerei stand an der gleichen Stelle bereits seit längerem eine Wirtschaft, die auch ihr eigenes Bier braute. Wir werden sehen, was es mit diesen Thesen auf sich hat...

135 Seiten, erschienen 2003 im Schillinger-Verlag, Freiburg, ohne ISBN, Hrsg.: Rothaus-Brauerei

Aktuelle Termine

Buchvorstellungen und Lesungen:

Haben Sie Interesse an einer Lesung oder Buchvorstellung? Einfach anrufen oder Mail schicken (Siehe Kontakt).